Wie fast alle Geräte müssen Klimaanlagen und Wärmepumpen gewartet werden. Um einen einwandfreien Betrieb für lange Zeit zu gewährleisten, empfehlen wir die regelmäßige Kontrolle und Pflege sowie Austausch von Verschleißteilen. Folgende Beeinträchtigungen können auftreten:
Bei Undichtigkeiten im Kühlsystem wird die Kälteleistung zunehmend geringer.
Bei Undichtigkeiten geht ein Teil des Kompressoröles verloren, bereits geringe Fehlmengen führen zu einem erhöhtem Verschleiß am Kompressor.
Durch äußere Einflüsse aber auch Fehlbedienung können sich im Verdampfer Bakterien bilden, die zu Geruchsbelästigung führen können.
Im Laufe der Betriebszeit bildet sich Kondenswasser in der Anlage. Ist der Wasseranteil zu hoch, kann der Kompressor der Anlage durch Mangelschmierung beschädigt werden.
Alle 4 Jahre sollte die Trocknerpatrone der Anlage ersetzt werden.
Bei Wartungsarbeiten an der Anlage kann ein Indikatormittel verwendet werden, dass spätere Wartungsarbeiten oder Fehlersuchen erheblich vereinfacht. Die Hersteller der Klimaanlagen empfehlen aus diesen Gründen regelmäßige Wartungs- und Kontrollarbeiten im Mindestabstand von 24 Monaten, um die ständige Betriebssicherheit und -bereitschaft zu gewährleisten.
Kühn & Schwarzer übernimmt natürlich auch die Wartung von Fremdgeräten, bzw. Geräten, die nicht von uns eingebaut wurden. Fragen Sie unseren Servicemitarbeiter, welche Leistungen wir bei Ihnen ausführen können.